Sonntag, 28. April 2019

Ostern 2 - Osterfeuer und Ostereier

 Da wir ja in diesem Jahr die Lebensbaumhecke von der Höhe halbiert hatten und die Obstbäume auch beschnitten wurden, gab es in diesem Jahr viel zu verbrennen. Das Wetter war günstig, nur leichter Wind, trocken und warm. Da unser Grundstück von Wassergräben umgeben ist, haben wir die Wiese drumherum vorher gewässert um einem Flächenbrand vorzubeugen, nach den trockenen Tagen vorher. Bereits am Nachmittag begannen wir mit dem Feuerchen und genossen mit unseren Nachbarn den einen oder anderen Schnaps und Sekt.
 Die schönsten Bilder sind aber im Dunkeln entstanden. Sie wurden von meinem Sohn aufgenommen. Wir hatten ja noch länger was zum Nachlegen.






 Hier hat mein Mann gerade unseren Tannenbaum nachgelegt. der in Sekundenbruchteilen in einer Flammensäule aufging.

 Diese Feuersäule stammt vom Tannenbaum unserer Tochter. Er war das letzte, was auf den Feuerhaufen kam.
 Um halb elf, war das Feuer soweit runter gebrannt, dass die Männer dann auch endlich zum Duschen reinkommen konnten. Wir Frauen haben uns schon ab neun zum Duschen begeben.
 Nicht vorenthalten möchte ich euch meine Ostersonntagseierschalen. Denn diese Tradition lasse ich mir nicht nehmen. Am Ostersonntag und -montag gibt es gefärbte Eier. In diesem Jahr mit Glitzerlook. Sie zieren jetzt mein Deko-Tablett mit den Hasenkissen.
Ich hoffe, ihr hattet auch wunderschöne Ostertage und konntet die Zeit genießen.
p.s. Das ist heute schon der zweite Post.

9 Kommentare:

  1. Liebe Lari,
    wow, ein eigenes Osterfeuer .... hier in unserer Wohngegend wird auch jedes Jahr ein großes Osterfeuer abgebrannt, aber die Feuerwehr ist mit dabei und passt auf.
    Unglaublich, wie die Funken bei euch geflogen sind, toll sieht das aus.
    Viele Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lari,
    früher hatten wir auch unser eigenes Osterfeuer zusammen mir den Nachbarn. Für die Kinder war das das Highlight. Dann wurden die privaten Feuer verboten bzw mit so vielen Auflagen versehen das es schier unmöglich wurde. Die gefärbten Eier haben wir ganz schnell abgeschafft. Niemand wollte sie essen. Hier mag niemand hartgekochte Eier. Ich habe sie dann morgens frisch gekocht und schnell ein buntes Bildchen darauf gezogen. Ging auch.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns wird das mit den Feuern zum Glück noch geduldet. Bei uns isst auch keiner hartgekochte kalte Eier. Ich koche die Eier morgens und dann werden sie gefärbt, fotografiert und gleich leergelöffelt.
      Winkegrüße Lari

      Löschen
  3. Hallo Lari
    Ein tolles Osterfeuer, vor einigen Jahren hatten wir auch einmal eines. Die Eierschale sieht interessant aus hab ich noch nie gesehen, Glitzereier das würde meiner Enkeltochter gefallen, die mag alles was glitzert.
    Liebe Grüße Maria

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lari,
    Osterfeuer gibt es in unserer Gegend nicht, dafür um den 24. Juni das Johannisfeuer (mit Feuerwehr). Die Bilder zu euerem Feuer sind toll geworden.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Lari that is an interesting tradition...an Easter fire. I had never heard of it before. Yours is certainly burning well. The eggs are very pretty. Hope you had a blessed Easter and a great visit with your Mom. I do pray that your daughter is doing well too. RJ@stitchingfriendsforever

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Lari,
    seit wir in Dänemark wohnen, also die letzten 10 jahre, war ich nicht wieder zum osterfeuer und werde gerade ganz wehmütig :0( Das sieht toll bei euch aus, auch die schönen glitzereier! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Lari,
    bei uns gab es vor einigen Jahren auch mal ein Osterfeuer, welches von der Feuerwehr veranstaltet wurde. Aber das war auch nur einmal oder zweimal, dann gab es das nicht mehr.
    Hübsch die Eierschalen mit Glitzer.
    lg Martina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe LAri,
    das war ja ein herrliches Osterfeuer! Danke für die schönen Bilder!
    Hab einen freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Kommentare, Meinungen und Kritik. Bei Kritik bitte ich darum freundlich zu bleiben.

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten abgespeichert werden können.
Dieser Blog ist mit einem Google Produkt erstellt und es gelten die Datenschutzrichtlinien von Google.

Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten ( ohne erkennbare URL-Adresse ) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.