Montag, 30. November 2015

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.

Bei den Freundschaftstüchern gab es mal wieder einen Adventswichtel an dem ich teilgenommen habe. Ich habe mich wie doof gefreut. Schaut her.
Von Karin erhielt ich ein zuckersüßes Rentier Hängerchen für (m)einen Adventstrauß. Hüstel, hab noch gar keinen. Aber erst mal baumelt es am Schrank, genau über dem Fernseher, gut im Blick also. Dabei war noch ein filigranes Perlen-Engelchen und ein zuckersüßer Diät-Adventskalender. Danke, so ein winziges Stückchen Schoki, passt auch in meine Diät. Auch die Karte ist schnucklig süß und steht zum Bewundern erst mal auf dem Plattenspieler.

Dann will ich euch noch schnell ein Foto von meinem Adventsgesteck zeigen. Da kommen in nächster Zeit immer verschiedene Blickwinkel. Heut habe ich da keine Zeit mehr. Habe zu lange mit dem Tochterkind genäht an ihrem Quilt und ihrem Prinzessinnen-Tuch.
Bis bald und hetzt euch nicht so.
Winkegrüße Lari

Mittwoch, 25. November 2015

Tannenbäume

Schon vor längerer Zeit wurde bei den Freundschaftstüchern ein Tannenbaum-Tuch für mich gestickt. Leider konnte ich mich im letzten Jahr nicht aufraffen es fertigzustellen.
fertig gestickt 2013
  Ich bin aber auch froh, denn in diesem Jahr habe ich auf der Weihnachts-Kreativ-Messe in Hamburg den ultimativen Stoff dafür gefunden.
fertiggestellt 2015
Wenn ich meine tollen Knöpfe vom letzten Jahr wiederfinde, wird es noch verziert und dann erstrahlt es in ganzer Pracht.

Samstag, 21. November 2015

Winterband für Helga

Schon seit einiger Zeit habe ich das Winterband von Helga hier. Es war schon ziemlich voll, so dass ich einige Zeit gesucht habe, was ich sticken kann.

Ich habe mich für die kleine Bordüre links entschieden.  Die Motive stammen aus dem Country-Hearts Weihnachten/Winter Heft von Acufactum. Sie sind im Alphabet versteckt.
Da mich viele Fragen wegen des Wasserstandes erreicht haben, hier noch mal ein paar Erklärungen.
Wir haben hier keinen Keller bei einem Grundwasserspiegelv on 30-50cm unterhalb der Oberfläche.

Also war der nicht gefährdet. Seit Mittwoch Nachmittag wird das Wasser aber weniger. Da sollte die jährliche Grabenschau sein, wo kontrolliert wird, ob alle ihren Gräben krautfrei und entschlammt haben. Da haben die Herren wohl gesehen, dass sie nix sehen können wegen der Überflutung. Und dann dem zuständigen Pumpen-/Schleusenwart mal auf die Füße getreten. Jedenfalls seitdem wird das Wasser weniger trotz neuem ständigen Regen. Denn eigentlich sollten die Gräben um diese Jahreszeit nur halbvoll sein, damit die Arbeiten leichter sind.

Montag, 16. November 2015

gestern 60l Regen in Hamburg

Und so sieht es jetzt in meinem Garten aus.
Normalerweise ist dieser Graben knapp 50cm breit und man kann mal fix zum Nachbarn hüpfen. Heute eher nicht.

die schwarze Johannisbeere steht normalerweise ca. 2m vom Graben entfernt.

Das ist hinten der Hauptentwässerungsgraben. Er ist gewühnlich 2m breit, heute eher drei. Der Haufen vorne im  Bild liegt noch auf unserem Grundstück. Da hat mein Mann letzte Woche den Dreck aus dem Graben gefischt, weil in dieser Woche Grabenschau ist......hahaha.
Auch die Wäschespinne ist nicht trockenen Fußes zu erreichen, sie steht in einer Pfütze, genauso wie die Schaukel und die Birke.


Dienstag, 10. November 2015

Beute von der Weihnachtskreativ-Messe in Schnelsen

Am Samstag war ich mit meiner Tochter zur Weihnachtskreativ-Messe in Schnelsen, hihi, sagt ja schon die Überschrift. Es war ein feiner Mutter Tochter Ausflug und wir haben unsere Vorräte an Weihnachtsstoffen aufgefüllt.

Hier meine Beute zum Bestaunen.
Das große Stückchen Tannenbaumstoff links ist für mein Tannenbaum FT Es ist von Patchwork-Basket. Die anderen Stöffchen sind von Patch-Yard mal sehen, wofür.

Hier weiß ich leider den Shop-Namen nicht. Es gab dort 5 Stöffchen für 15€.

Ich brauche auch immer mal günstiges Garn, kann mir nicht immer das gute teure leisten. Die Unterfadenspulen haben es aber nicht mit auf das Bild geschafft.

Hier konnte ich nicht nein sagen, bei diesen süßen Deko-Teilen.

Im nächsten Jahr müssen wir aber dringend auf die Sommer-Messe meint Svenja, sie hat bisher fast nur Weihnachtsstoffe. Grins. Na, das werden wir wohl hinbekommen.

Aber das schlimmste ist nun, Ideen haben, was ich aus den schönen Stöffchen mache. Habt ihr nicht schon mal die eine oder andere Idee, was einfach und schick ist? Freue mich über Vorschläge auf euren Blogs.

Freitag, 6. November 2015

Chic Witch

Vor einiger Zeit habe ich bei der Puppenhexe wundervolle Hexenschuhe gesichtet. Sie sind ein Freebie von La Comtesse.
Eigentlich wollte ich auch so ein Röckchen machen, aber mein vorhandener Bilderrahmen ist zu klein. Dann dachte ich an ein wenig Spitze, so wie von Hexen-Pump-Unterhöschen... aber, dann habe ich das Bild erst mal zur Probe gerahmt und meine Tochter hat gesagt, Mama lass es so, sonst sieht man die tollen Strümpfe (die ich eigens verlängert habe) nicht.
Ich glaube, ich werde ihren Rat befolgen und es so lassen.

Hach, schön, wieder was kreatives geschafft.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und wer auf die Weihnachts-Kreativ-Messe (Weihnachtszauber) in Hamburg geht, gebt nicht zuviel Geld aus und winkt mal oder sprecht mich an. Hahaha. Werde mein Namenschild (Larissa) mithaben.


Ach ja, und wer doch Kreativitätsüberschuss hat, darf gerne mal auf meinem Herzkissenblog schauen, ein paar so kleiner Trösterli-Kissen wären noch echt toll.